Erreichbar­­keit in den Faschings­ferien

Sekretariat und Schulleitung sind telefonisch erreichbar:
Mo-Fr von 9-12 Uhr

Aktuelle Mitteilung

Streik bei der Bahn

Die Lokführergewerkschaft streikt von Donnerstagfrüh bis Freitagmittag. Betroffen sind nur die Züge der DB, nicht die Privatbahnen (außer, das Stellwerk wird bestreikt) und nicht die Busse. Bitte planen Sie den Streik entsprechend ein, so dass Ihr Kind die Schule besuchen kann.

Das Luisenburg Gymnasium in Wunsiedel: Eine Schule des Fortschritts & der Tradition.
Eine Schule für Dich.

Info­veranstaltung zur Einführungs­klasse 11:
18. Januar 2024
19:00 Uhr

Komm allein oder mit Deinen Eltern zum Info-Abend am Luisenburg-Gymnasium, wenn Du in diesem Jahr einen Mittleren Schulabschluss erreichst und Deine Schullaufbahn vielleicht noch mit einem Abitur vollenden willst. 

Sei zur Eröffnung um 10 Uhr in der alten Aula gleich von Anfang an mit dabei! 

An diesem Tag stehen Euch auch das Team der Schulleitung, der Schullaufbahnberatung und unsere Schulpsychologin für individuelle Gespräche zur Verfügung.

Eltern informiert der Schulleiter zum Thema “Wege am LuGy” über den Schulalltag. Er stellt dort die vielen Möglichkeiten vor, die Euch das LuGy bietet, und die Chance einer individuellen Persönlichkeitsentwicklung durch das Lernen am Gymnasium.

Für deine kleinen Geschwister ab 4 Jahren gibt es ein eigenes Spieleland, wo sie betreut werden, wenn sie für die Mitmachstationen noch zu jung sind.

Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Und wenn du alle Stempel abgeholt hast, die bei den unterschiedlichen Stationen versteckt sind, gibt es noch ein kleines Geschenk oben drauf.

Du willst uns schon jetzt kennenlernen? Dann wähle im Menü Beratung & Infos aus.

Eindrücke vom letzten Jahr

Tag der offenen Tür:
Samstag, 2. März 2024
10 bis 13 Uhr

Los geht’s um 10 Uhr in der alten Aula der Schule.

Experimente zum Mitmachen aus der Chemie und der Physik

Sportparcours in der Sporthalle! Nimmst du die Herausforderung an?

Toffe und Mr. Blue – unsere Schulhunde wollen dich kennenlernen!

Unsere echte Mumie triffst du im Keller. Wie alt ist sie wohl?

Lego-Roboter programmieren lernst du beim Coding-Workshop im Computerraum

Unser Language-Lab zeigt dir, wie leicht du Fremdsprachen lernen kannst.

Test die Instrumente der Bläserklasse aus. Vielleicht begeistert dich bereits eine der vielen Möglichkeiten?

Komm ins Herz des LuGy! Hier siehst Du, was die LuGy-Schulgemeinschaft ausmacht!

Erste Hilfe hautnah bei den Schulsanitätern. Komm auf die Sani side of Life!

Beim Kunst-Workshop kannst du dir deine eigene Tasche designen!

Die Theaterklasse stellt sich vor und lädt dich zum Mitmachen ein!

Lu(i)Gys Pizza, Getränke, Kaffee und Kuchen. Alles, was du für ein solches Erlebnis brauchst!

Das rote Brett!

Das Schulleben am LuGy ist bunt für die ganze Schulfamilie. Auf unserem digitalen roten Brett pinnen wir für Dich bevorstehende Events an oder berichten, was vor Kurzem los war. Wir  freuen uns, wenn auch Du dabei bist!

LuGy-Austausch mit Mende in Frankreich

15/03/2024
Hier seht ihr die Bilder und Infos, die uns tagesaktuell aus Frankreich erreichen…

Sprechstunde gegen Cybermobbing

14/03/2024
Das P-Seminar “Netzgänger” und bietet ab 9. April immer dienstags eine “Netzgänger-Sprechstunde” von Schülern für Schüler an.

Assessment Center für ein Praktikum

11/03/2024
In diesem Jahr führt die Firma RaPa aus Selb unser großes Erlebnisprojekt durch. Heute war ein Assessment-Center die Challenge.

Entdecke mehr LuGy!

Digitale Schule

Mit Dir zusammen nehmen wir am Schulversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil. Das heißt: Tablets für Dich. Office-Paket und Schulbuch Apps für Dich. Digital gestützter Unterricht für Dich. Alle wichtigen Infos stehen digital für Dich und Deine Eltern im Schulmanager bereit. Bei allem digitalen Fortschritt behalten wir für Dich auch alles Traditionelle bei, das sich bisher bewährt hat. Fortschritt & Tradition auch bei der Digitalisierung.

MINT-EC

Das LuGy als extern zertifizierte Schule mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil ist Mitglied im großen MINT-EC-Netzwerk. Du kannst daher über das ganze Schuljahr verteilt aus wertvollen und exklusiven Angeboten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie oder Physik profitieren. Am Ende kannst Du ein offizielles MINT-Zertifikat bekommen. Schau mal, was zuletzt los war…

Herz des LuGy

Klar, am Gymnasium kannst du eine Menge lernen. Wenn du aber glaubst, hier werden den ganzen Tag nur Verben konjugiert, Vokabeln gepaukt oder Rechnungen gerechnet, dann irrst du gewaltig: Das Herz unserer Schule ist die Gemeinschaft. Denn sie besteht nicht nur aus den Schülerinnen und Schülern, auch die Lehrkräfte, die Schulleitung und das Verwaltungspersonal gehören dazu. Und ganz ehrlich: Die schönsten Erinnerungen an die eigene Schulzeit sind die gemeinschaftlichen Aktionen. Und die sind uns genauso wichtig, wie dein Lernerfolg.

Digitale Schule

Mit Dir zusammen nehmen wir am Schulversuch „Digitale Schule der Zukunft“ teil. Das heißt: Tablets für Dich. Office-Paket und Schulbuch Apps für Dich. Digital gestützter Unterricht für Dich. Alle wichtigen Infos stehen digital für Dich und Deine Eltern im Schulmanager bereit. Bei allem digitalen Fortschritt behalten wir für Dich auch alles Traditionelle bei, das sich bisher bewährt hat. Fortschritt & Tradition auch bei der Digitalisierung.

MINT-EC

Das LuGy als extern zertifizierte Schule mit hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil ist Mitglied im großen MINT-EC-Netzwerk. Du kannst daher über das ganze Schuljahr verteilt aus wertvollen und exklusiven Angeboten aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Chemie, Biologie oder Physik profitieren. Am Ende kannst Du ein offizielles MINT-Zertifikat bekommen. Schau mal, was zuletzt los war…

BISS

Im Unterricht kannst Du am LuGy ganz bewusst Deine sprachlichen Kompetenzen trainieren. Wir machen als einziges Gymnasium im Landkreis mit bei der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift. Deine Lehrer sind entsprechend fortgebildet und fördern Dich durch sprachsensiblen Unterricht beim Lesen, Sprechen und Schreiben. Das ist wichtig, denn so lernst Du Textaufgaben besser zu verstehen und Dich gut auszudrücken.

Du hast die Wahl!

Gesellschaft & Soziales

Kunst & Musik

Das Luisenburg Gymnasium

Das staatliche Luisenburg-Gymnasium ist eine weiterführende Schule mit naturwissenschaftlich-technologischem, sprachlichem und wirtschaftswissenschaftlichem Profil. Darüber hinaus findest Du hier einen musisch-ästhetischen Schwerpunkt und eine sportliche Förderung. Im sportlichen sind wir Stützpunktschule Basketball. Die Lernenden stehen bei uns im Mittelpunkt. Wichtig sind uns eine niederschwellige Ansprechbarkeit und ein wertschätzender Umgang miteinander, den wir in unserem Leitbild verankert haben.

lugy-flag6

LuGy weil...

... direkte Weg zum Abitur

Nur das Gymnasium ermöglicht es Dir von Anfang an, Deinen persönlichen Weg zu finden, wie Du Dir erfolgreich Kompetenzen aneignest. Du lernst Selbstständigkeit, Zielstrebigkeit und Entscheidungsfähigkeit – typische Eigenschaften der Schulform Gymnasium. Wir fördern Dich, wo es nötig ist, und fordern Dich, wo es für Dich interessant wird. Erfolge feiern wir mit Dir!

…individuelle berufliche Orientierung

Frühzeitig ausprobieren, was Dir liegt und gefällt. Das kannst Du im beruflichen Praktikum schon in der 9. Jahrgangsstufe entdecken. Den Praktikumsplatz ergatterst Du Dir mit einer digitalen Bewerbung. Und wie das geht, lernst Du in eigenen Unterrichtsstunden. In der 11. Klasse erlebt Ihr gemeinsam Eure Stärken und arbeitet an Euren Schwächen bei einem größeren Projekt in einem Seminarfach. In der Oberstufe begleiten wir Dich weiter.

…Mitglied in vielen Netzwerken

Schule und Wirtschaft gehören zusammen, denn beide sind wesentliche Bestandteile Deines Lebens. Deshalb arbeitet die Schule in vielen Netzwerken seit Jahren zusammen mit Industrie, Banken und der Hochschulforschung in der Region. Wir bieten Dir zahlreiche Gelegenheiten in verschiedene Gebiete hineinzuschnuppern und Interessen zu entwickeln.

…Verbindung von Fortschritt und Tradition

Das Luisenburg-Gymnasium ist die traditionsreichste höhere Schule im Fichtelgebirge. Für uns ist das Verpflichtung und Chance zugleich und bedeutet: Bewährtes wird beibehalten, Neues wird mit Dir zusammen ausprobiert. Unser schönes Gebäude, das in den Jahren erweitert wurde, trägt den Flair der Tradition, genauso wie zahlreiche Veranstaltungen und Liebgewonnenes am LuGy.

…digitale Bildung im Unterricht und daheim

Du verwendest bei uns Tablets im Unterricht, wo immer sie einen Zusatznutzen stiften können. Dabei können sie auch Ersatz für die schweren Schulbücher sein. Mit einer umfangreichen Softwareausstattung, Werkzeugen für die digitale Zusammenarbeit und flächendeckendem Schüler-WLAN können wir die digitalen Möglichkeiten mit Dir zusammen voll ausschöpfen.

…Du in unserer Schulfamilie gut aufgehoben bist

Wir haben nicht nur ein Türschild, das Toleranz verspricht. Wir leben und verteidigen sie auch im Alltag. Du kannst zu uns kommen, egal, was Du glaubst, wie Du aussiehst, wen Du magst, wer Du bist oder woher Du kommst. Toleranz heißt für uns, sich selbst so wertschätzend zu verhalten, dass sich alle wohlfühlen können. Alle Lehrkräfte und die Schulleitung haben für Dich immer ein offenes Ohr. Denn ein gutes Klima muss gepflegt und gelebt werden.

... Dich Mr. Blue und Toffee begleiten:

Geprüft und für "Klasse" befunden:

Unsere beiden Schulhunde

Blue ist ein vierjähriger Golden Retriever Rüde und Toffee eine zweijährige Australian Shepherd Hündin. Zusammen mit ihren beiden Frauchen, beides Lehrerinnen am LuGy, mussten sie eine einjährige Ausbildung durchlaufen.

Der Einsatz von Schulhunden ist wissenschaftlich untersucht und führt zu einer entspannten, effektiveren und ruhigeren Lernatmosphäre, Du wirst es erleben! Und ganz nebenbei übernimmst Du die eine oder andere Aufgabe für die Tiere und damit Verantwortung für andere. Bestimmt schließt Du beide Hunde schnell in Dein Herz! Bei uns ist das schon passiert…

Das zeichnet uns aus

Dein LuGy ist gut vernetzt. Das bringt Vorteile für alle und bietet uns umfangreiche Möglichkeiten zur Entwicklung und zum Lernen. Wir sind stolz auf unsere Partner und Bildungsnetzwerke, mit denen wir schon viele Jahre erfolgreich zusammenarbeiten.

Es gibt Fragen?

Allgemeine Anliegen: Sekretariat I.

Frau Borkowski und Frau Summa
Telefon

09232-9904-0

 
Bürozeiten während der Unterrichtszeit

Montag, Dienstag und Donnerstag
07:30 bis 16:00 Uhr

Mittwoch und Freitag
07:30 bis 13:00 Uhr


In den Ferien gelten gesonderte Zeiten, meist vormittags.
Sekretariat

Raum 210

 

Konkrete Anliegen an die Schulleitung oder an die Vertreter der Schulgremien richten Sie bitte direkt an die zuständigen Ansprechpartner

Wusstest du schon?

Das LuGy hat eine Leiche im Keller – eine echte! Schon viele Jahre wohnt unsere Mumie bei uns im Untergeschoß. Wohltemperiert bei 25°C, damit sie gut erhalten bleibt. Mehr Tradition geht nicht, finden wir.