Besuch des Regionalforums MINT100:


MINT-begeisterte LuGyaner tauchen ein in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften


Am 15. Oktober 2019 trafen sich in der Wilhelm-Löhe-Schule in Nürnberg ca. 150 Schüler/innen sowie ca. 50 Lehrkräfte der bayerischen MINT-EC-Schulen, darunter neun Schüler/innen und zwei Lehrkräfte des LuGy, zum diesjährigen Regionalforum MINT100 Bayern des Vereins MINT-EC. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag von Dr. Bernd Flessner, Zukunftsforscher von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er sprach zum Thema "Science Fiction vs. Expertentum - Künstliche Intelligenz im Alltag der Zukunft". Anschaulich und spannend berichtete Dr. Flessner u.a. über die Anfänge der Zukunftsforschung wie das Orakel von Delphi und die Erfindung der Zukunft durch Jules Verne. Außerdem erläuterte er anhand welcher Faktoren Forscher mögliche Zukunftsvisionen entwickeln und informierte über Wahrheit und Irrtum vergangener Vorhersagen.
Neben einem Bildungsmarkt boten elf Schüler-Workshops den Besuchern wertvolle Einblicke in die vielfältigen Berufs- und Forschungsbereiche der
MINT-Welt. Themen der Workshops waren u.a. Bau und Programmierung einer Wetterstation auf Arduino-Basis, Energiespeicherung mit Wasserstoff oder die DNA-Analyse. Die Veranstaltung bot auch den Lehrkräften die Möglichkeit, Workshops zu physikalischen und chemischen Themen zu besuchen und sich über fachübergreifende Projekte und Unterrichtsmethoden im MINT-Bereich auszutauschen.

2019 mint100 nuernberg

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium