Saubere Stadt Wunsiedel – Klasse 6a hilft aktiv mit


277 Kinder aus zwölf Klassen aller Wunsiedler Schulen beteiligten sich an der nun schon im vierzehnten Jahr durchgeführten „Rama-Dama“-Aktion der Stadt Wunsiedel. Insgesamt wurden 375 Kilogramm Müll aufgesammelt. Im Vergleich zu 2004 ist das nur noch rund ein Zehntel. Damals landete die beachtliche Menge von 3500 Kilogramm Unrat in den Sammelgefäßen der Helfer. Daran zeigt sich, dass die jährliche „Rama-Dama“-Aktion offensichtlich hilft, das Umweltbewusstsein zu stärken und somit die Müllmenge deutlich zu verringern.

RamaDama6a

 

In diesem Jahr beteiligten sich die Schüler/innen der Klasse 6a des Luisenburg-Gymnasiums als eifrige Müllsammler an der Reinigungsaktion. Helene Geiser und Ines Bauer aus dieser Klasse erstellten darüber nachfolgenden Bericht. Martina Barth

 

RamaDama6a 2Am 25. April 2013 versammelten wir, die Klasse 6a, uns mit Frau Barth im Pausenhof zur alljährlichen Rama-Dama Aktion. Dort begegneten wir unserem Schulleiter, Herrn Zembsch sowie Mitarbeitern des städtischen Bauhofs, die uns einige wichtige Regeln des Müllaufsammelns nannten. Bewaffnet mit Müllsäcken und weiteren Mitteln gegen den Müll kämpften wir uns durch das Gebiet Eisweiher - Landstraße Richtung Luisenburg - entlang B303 und dann zurück zum LuGy.

Neben zahlreichen Zigarettenschachteln, Flaschen und co. fanden wir auch einen gültigen, zerschnittenen tschechischen Personalausweis, der buchstäblich aus dem Fenster geworfen wurde (Polizei ermittelt).

Am 13. Mai wurden die Klassensprecher der teilnehmenden Klassen herzlichst im großen prunkvollen Sitzungssaal von Bürgermeister Karl Willi Beck begrüßt. Das Ergebnis der diesjährigen Aktion wurde mithilfe einer Powerpoint-Präsentation dargestellt. 50kg von insgesamt 375kg Müll hat die 6a sich erkämpft. Danach wurde den Klassensprechern eine Urkunde sowie 10€ für die Klassenkasse überreicht. Anschließend machte man ein Photo für die nächste Ausgabe der Frankenpost.

Allen Schülern hat diese Aktion sehr viel Spaß bereitet und auch sie machten die Welt ein wenig grüner. Aber nicht nur das: Beim Müllaufsammeln wurden einige Schüler kreativ: So entstand ein Lied, das den LKW-Fahrern gewidmet war.

RamaDamaUrkunde

Am Ende ist uns allen klar, eine reine Natur ist wunderbar.

                                                                                   Helene Geiser, Ines Bauer

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium