Besuch des Pädagogisch-poetischen Informationszentrum für Roggen-Kultur "Rogg in" in Weißenstadt am See

roggin006

 

 

 ...weitere Bilder....

Das Informationszentrum in Weißenstadt am See stellt eindrucksvoll den Weg vom Korn zum Brot dar. Getreideanbau und -verarbeitung, Umweltschutz und -ethik sind genauso Bestandteil des Informationszentrums wie Globalisierung und Nachhaltigkeit. Auch der Besuch des angegliederten Roggengartens war Teil des Besuchs, bei dem natürliche Exponate stets im Mittelpunkt standen. Eine leckere Kostprobe des fertigen Brotes durfte als Abrundung natürlich auch nicht fehlen.

 

 

Besuch der heimischen Bäckerei Bauer in Wunsiedel

 baecker004

 

 

 

Was die Lauge mit der Laugenbrezel zu tun hat, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 in Chemie. Normalerweise, so meint man, werden Säuren und Laugen nur in Schulversuchen verwendet. Den Kontext zur leckeren Laugenbrezel konnten die Jungchemiker in der heimischen Bäckerei Bauer bei der Herstellung der Laugenbrezel mitverfolgen. Am Schluss waren sich die Schüler einig, dass dieser "Versuch" ein wahrhaft schmackhaftes Ergebnis hervorbrachte.

 

 

 

 

 

 

Brotbacken und gesunde Brotzeit

 brotzeit002

 

Um das Thema der Mikroorganismen anschaulich zu vermitteln, konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe 8 Sauerteigbrot selbst herstellen. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler auch viel über gesunde Ernährung. Dieses Wissen teilten sie mit Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bei einer gemeinsamen gesunden Brotzeit.

 

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium