Amtschef des Umweltministeriums ehrt das Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel als Umweltschule 2017

Dr. Christian Barth zeichnet Schulen aus der Oberpfalz, Oberfranken und Teilen Niederbayerns für ihre Umwelt-Projekte aus

Pfreimd 06.12.17 – In einer Auszeichnungsveranstaltung überreichte Amtschef Dr. Christian Barth, Umweltministerium, den erfolgreichen Schulen die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule für das Schuljahr 2016/17“ in der Landgraf-Ulrich-Schule Pfreimd. Für Barth sind die durchgeführten Projekte in mehrfacher Hinsicht wichtig, da sie das persönliche Engagement und die Eigeninitiative junger Menschen fördern sowie einen Beitrag zu mehr Umweltschutz im Schulalltag leisten. Zudem tragen Umweltschulen durch ihr Engagement dazu bei, einen nachhaltigen, generationengerechten Lebensstil zu entwickeln.

umweltschule2017Diese Auszeichnung erhalten Schulen, die zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit durchführen, dokumentieren und einer Jury präsentieren. Wie Nachhaltigkeit darüber hinaus im Schulleben verankert ist, wird ebenfalls dokumentiert. Die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV (Landesbund für Vogelschutz) als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.
Anerkennung und Würdigung fanden unter anderem die Aktionen rund um das Handlungsfeld „Leben im Jahr 2030“. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Luisenburg-Gymnasiums Wunsiedel mit der Problematik des Bevölkerungswachstums auseinander. Was macht man, wenn die Lebensmittel knapp werden? Lösungsansätze für diese Problematik präsentierten die Schülerinnen und Schüler in einer Ausstellung für die ganze Schulfamilie. Mit „Vertical Farming“ oder „Lupinien - Lebensmittel der Zukunft?“ zeigten die jungen Naturwissenschaftler kreative Lösungsansätze für ein globales Problem auf.
Aber auch das jahrgangs- und fächerübergreifende Projekt „Energie“ wurde bewertet. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 beschäftigten sich z. B. mit der Thematik „Alternative Antriebsquellen“ und bauten Modellautos mit alternativen Antriebsquellen. Ob Salzwasser-SUV oder Solar-Offroader, bei den Schülern des Lugys können sich die großen Automobilhersteller kreative Inspirationen holen.
Einig waren sich alle Beteiligten, dass sich durch diese Projektarbeit viele Kompetenzen und Werthaltungen fördern lassen, die auch weit über den Schulalltag hinaus wichtig sind.
Die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ wird jeweils für ein Schuljahr vergeben. Viele Schulen sind schon über 10 Jahre dabei, um das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit konsequent ins Schulprofil einzubauen.

   

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