Deutsch

Ansprechpartner: Udo Spörl

 

Informationen zum Fach Deutsch

 

5. Klasse
Arbeitszeit: 45 bis 60 Minuten

3 Schulaufgaben nach LP, davon mindestens eine aus dem Schreibstrang informierendes Schreiben;
2 schulinterne Jahrgangsstufentests (zusammen als Substitute für eine Schulaufg.)

  • Formen gestalterischen Schreibens (z. B. Erzählung, persönl. Brief, Bildergeschichte, …)
  • Informierendes Schreiben: Berichten überschaubarer Geschehnisse, Beschreiben einfacher Vorgänge

6. Klasse
Arbeitszeit: 45 bis 60 Minuten

3 Schulaufgaben nach LP; Bayerischer Jahrgangsstufentest und ein schulinterner Jahrgangsstufentest (zusammen als Substitute für eine Schulaufg.)

  • Formen gestalterischen Schreibens (z. B. Erzählung, auch in Anlehnung an literar. Vorgaben; z. B. mit Perspektivenwechsel, Gestaltung inneren Geschehens)
  • Informierendes Schreiben: Berichten über Geschehnisse, ggf. über Tätigkeiten und Vorhaben; Beschreiben überschaubarer Vorgänge (z. B. Versuche aus NT, auch mit parallelen Vorgängen); Einbettung in einen kommunikativen Zusammenhang, z. B. sachlicher Brief

7. Klasse
Arbeitszeit: ca. 60 Minuten

3 Schulaufgaben laut LP;
2 schulinterne Jahrgangsstufentests (zusammen als Substitute für eine Schulaufg.)

  • Zusammenfassen von literarischen Texten
  • Zusammenfassen von Sachtexten: ohne oder mit situativer Einbettung, unter einem bestimmten vorgegebenen Aspekt
  • Einfaches Argumentieren in Form der begründeten Stellungnahme (in situativer Einbettung, z. B. als sachlicher Brief, Streitgespräch, etc.); nur Darlegung des eigenen Standpunktes, also der Pro- oder der Contra-Seite

8. Klasse
Arbeitszeit: 75 bis 90 Minuten

3 Schulaufgaben nach LP; Bayerischer Jahrgangsstufentest und ein Portfolio (zusammen als Substitute für eine Schulaufg.)

  • Wiedergabe des Inhalts eines literarischen Textes mit Handlungscharakter, deutlich akzentuiertem inneren Geschehen und szenischen Elementen wie Dialogen
  • Wiedergabe des Inhalts eines Sachtextes, auch in freieren Formen, z. B.: einen Lexikonartikel verfassen, einen Sachtext auf Basis einer Graphik verfassen
  • Einfaches Erörtern in steigernder Form, auch in situativer Einbettung, auch in freieren Formen, z. B.: Artikel für die Schülerzeitung, Leserbrief, begründete Stellungnahme in Anschluss an einen Text

9. Klasse
Arbeitszeit: ca. 100 Minuten 

3 Schulaufgaben nach LP; Debatte (nach Modus21, Nr. 17, als Substitut für eine Schulaufg.)

  • Zusammenfassen und Erschließen eines epischen Textes mit eigenem Deutungsansatz
  • Zusammenfassen und vergleichendes Analysieren von mehreren (in Hinsicht auf Textsorte, Inhalt, Intention, Argumentationsstruktur, Informationsgehalt) unterschiedlichen Sachtexten mit eigenständiger Auseinandersetzung mit den Texten  durch weiterführende erörternde Fragestellung
  • Erörtern von Fragen und Sachverhalten aus dem weiteren Erfahrungsbereich,  auch im Anschluss an einen Text

10. Klasse
Arbeitszeit: ca. 135 Minuten  

3 Schulaufgaben nach LP

  • Erschließen eines lyrischen Textes mit eigenem systematischen Deutungsansatz, evtl. mit weiterführender erörternder Fragestellung
  • Erschließen eines dramatischen Textes mit eigenem systematischen Deutungsansatz, evtl. mit weiterführender erörternder Fragestellung oder mit Figurencharakteristik
  • Analysieren eines Sachtextes oder vergleichendes Analysieren mehrere Sachtexte, z. B. mithilfe von Thesen und gezielten Fragestellungen; evtl. mit weiterführender erörternder Fragestellung

 

Q 11 / 12
Arbeitszeit: ca. 195 Minuten; letzte Schulaufgabe ca. 250 Minuten   

1 Schulaufgabe pro Kurshalbjahr; jeweils zwei Aufgabenformate stehen zur Auswahl; die Schulaufgaben in der Qualifikationsphase orientieren sich an den Aufgabenformaten der Abituraufgaben:

  • Aufgabenformat I: Erschließen lyrischer Texte (ggf. mit Erörterungsauftrag, z. B. Expressionismus, eventuell als Vergleich)
  • Aufgabenformat II: Erschließen dramatischer Texte (ggf. mit Erörterungsauftrag)
  • Aufgabenformat III: Erschließen epischer Texte (ggf. mit Erörterungsauftrag; z. B. Roman / Erzählung / Novelle, z. B. aus Realismus)    
  • Aufgabenformat IVa: Informierendes Schreiben: Vergleichendes Analysieren von Sachtexten        
  • Aufgabenformat  IVb: Materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes (Lexikonartikel, Programmheft, Interview…), zu einem literarischen Thema (z. B. Naturalismus, Woyzeck, Inszenierung, Verfilmung etc.)    
  • Aufgabenformat Va: Auswertung eines Sachtextes mit anschließendem Erörterungsauftrag (z. B. zu einem Thema aus den Bereichen Medien / Sprache oder zu einem literarischen Thema, etwa aus dem Bereich Klassik / Romantik)    
  • Aufgabenformat Vb: Materialgestütztes Erörtern in freieren Formen: Essay, Kommentar …

 

 

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium