Beides kann in allen Jahrgangsstufen belegt werden und bietet in ganz unterschiedlicher Form Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und auch an Wettbewerben oder Veranstaltungen teilzunehmen (Basketballspiele gegen andere Schulen, Tanzaufführungen etwa beim Schulfest, Sportshowabend oder in Kooperation mit dem Fach Musik beim Schul-Musical).

Schulmannschaften

Darüber hinaus biete das LuGy an, in Schulmannschaften (Basketball, Handball, Fußball, Faustball, Skilanglauf, Golf) sein Können unter Beweis zu stellen.

Sportturniere und Veranstaltungen

Auch etliche schulinterne Veranstaltungen stellen immer eine recht willkommene Bereicherung des Schullebens dar:

- Fußball-Turnier in 5/6
- Sport- und Spielefest mit wechselnden Themen in 5/6/7
- Skikurs in 7
- Klettertag in 8
- BB-Turnier in 9/10
- VB-Turnier in 11/12
- Eislauftage in 5/6/9
- Leichtathletik-Schulmeisterschaft für alle
- Leichtathletik-Kreismeisterschaft für die Besten
- Sport-Showabend für alle

Oberstufe

Dadurch arbeiten wir kontinuierlich auf unser Angebot in der Oberstufe hin, dass am LuGy die Möglichkeit besteht, das Fach Sport als Abiturfach zu belegen. Hierbei muss der Schüler am Ende in einer Mannschaftssportart (bei uns Volleyball) und einer Individualsportart (bei uns Schwimmen bzw. Gymnastik und Tanz) jeweils eine praktische Prüfung ablegen und in der Sporttheorie (Additum Sport) eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung.

Durch unser breit gefächertes Sportangebot dürfen wir einerseits auf eine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten zurückblicken und andererseits unseren jetzigen und zukünftigen Schülerinnen und Schülern ein interessantes und gewinnbringendes Schulleben im Bereich Sport versprechen.

Lehrplan: 

Lehrplan

 

Grundwissen:

Sport-Attest

Im Falle einer eingeschränkten Teilnahmemöglichkeit am Sport gibt es ein Formular für den behandelnden Arzt

 

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium