Basketball-Bezirksfinale der Mädchen III/1 (2002-2005) am 08.12.2016 in Bamberg

basket2017 1

von links:
Katharina Seifert, Lena Blaumann, Lucca Mia Haas, Greta Weber, Johanna Preiß, Chiara Schmidt, Hannah Ecker

Das diesjährige Bezirksfinale wurde in der Sporthalle des Kaiser-Heinrich-Gymnasiums in Bamberg mit folgenden Teilnehmern ausgespielt:

- Clavius-Gymnasium Bamberg
- Städtisches Eichendorff-Gymnasium Bamberg
- Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg
- Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Da es auch in diesem Jahr mangels Teilnahme anderer Schulen keinen Regionalentscheid in der Wettkampfklasse III/1 gab, mussten unsere LuGy-Mädchen – einige ohne jegliche Wettkampferfahrung aus den Vorjahren – das Bezirksfinale als erstes und leider auch einziges Turnier bestreiten. Bereits beim Einspielen der hochkarätig besetzten Bamberger Mannschaften, die allesamt bayerische Auswahlspielerinnen in ihren Reihen hatten, war für jeden zu erkennen, dass es für unser Team nur ein Motto geben konnte: „Dabei sein ist alles.“
Dementsprechend waren die hohen Niederlagen (4:46 / 1:56 / 6:32) zwar vorprogrammiert, aber keinesfalls frustrierend. Schließlich hatten unsere Mädchen die seltene Möglichkeit, in einem Turnier gegen die Crème de la Crème der bayerischen Basketballteams anzutreten, deren Spielerinnen meist drei- bis viermal wöchentlich (!) trainieren. Dass alle Bamberger Schulen in „ihrer“ Sportart Basketball in einer anderen Liga spielen, ist angesichts der dort vorherrschenden Rahmenbedingungen wenig verwunderlich und muss zwangsläufig so hingenommen werden.
Unabhängig davon bleiben die Eindrücke von diesem Turnier für alle Beteiligten bestimmt noch lange in Erinnerung.

Bezirksfinale:

1. Kaiser-Heinrich-Gymnasium Bamberg
2. Clavius-Gymnasium Bamberg
3. Städtisches Eichendorff-Gymnasium Bamberg
4. Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

M. Ecker

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium