Basketball-Turnier der Jahrgangsstufen 9 und 10 am 26. Oktober 2018

Am Freitag vor den Herbstferien war es wieder so weit: Das traditionelle Basketballtur­nier der 9. und 10. Klassen stand auf dem Schulkalender. Wie bereits im Vorjahr hatten die Mädchen mehr Mannschaften für den Wettkampf gemeldet als die Jungen und nun galt es, die heißbegehrten Titel „Schulmeister Basketball 2018“ einzufahren.

Nach den Gruppenbegegnungen der Jungen, die zweimal im Modus „jeder gegen jeden“ ausgetragen wurden, standen „The Underdogs“, die Sieger aus dem Vorjahr, und „Stephen Curry`s Familie als Finalisten fest. In einem hochspannenden Endspiel, das an Dramatik nicht zu überbieten war, gab es nach der regulären Spielzeit noch keinen Gewinner (16:16). Selbst nach zwei Verlängerungen stand es weiterhin unentschieden (18:18), sodass schließlich ein „Shootout“ von der Freiwurflinie die Entscheidung bringen musste. Hier behielten „The Underdogs“ die Oberhand (20:19) – die Mission „Titelverteidigung“ war somit geglückt und der Jubel dementsprechend überschwänglich.

Der dritte Platz ging an „BC Kindergartenausflug“, eine mit vielen Handballspielern besetzte Mannschaft, die in spielerischer Hinsicht durchaus mit den Finalisten mithalten konnte, was ihre Gruppenspiele durchweg untermauerten. Lediglich die Wurfausbeute ließ arg zu wünschen übrig, sonst hätte es womöglich zu einer Überraschung im Turnierverlauf kommen können.

Im Spiel um Platz 3 der Mädchen stand nach Abpfiff ebenfalls kein Sieger fest (6:6). Um den Zeitplan nicht zu gefährden, legten sich die beiden Mannschaften „ABDDJNSS“ und „Weihnachtsmann & Co.KG“ einvernehmlich darauf fest, es bei diesem Endstand zu belassen – somit gab es zweimal Platz 3.

Ein weiteres Kuriosum gab es in der letzten Begegnung des Turniers, dem Mädchenfinale, in dem sich nach erfolgreicher Vorrunde „Sieben kleine Jägermeister“ und „Tripple PickUp“ gegenüberstanden. Denn trotz zahlreicher guter Wurfchancen auf beiden Seiten wollte der Ball einfach nicht durch den Ring und es leuchtete ein 0:0 auf der Spielanzeige. Nur wenige Sekunden vor der Schlusssirene gab es dann nach Foul in einer Wurfaktion noch zwei Freiwürfe für die „Jägermeister“, von denen tatsächlich einer sein Ziel fand. Mit dem minimalistischen Endstand (1:0), ein Novum bei diesem Turnier, endete dieser denkwürdige Wettkamptag.

 Basketball

Abschlusstabellen:

Mädchen:    1. Sieben kleine Jägermeister                  Jungen:     1. The Underdogs

  1. Tripple PickUp                   2. Stephen Curry`s Familie
  2. Weihnachtsmann und Co KG           3. BC Kindergartenausflug
  3. ABDDJNSS                                                       
  4. Ecker

 

 

 

 

 

   

Luisenburg-Gymnasium Wunsiedel

Burggraf-Friedrich-Str. 9

95632 Wunsiedel

 

Tel.: 09232 / 9904 -0

Fax.: 09232/9904-150

e-mail: gymnasium@lugy.de

 

Anfahrt

   
© Luisenburg-Gymnasium